Skip to main content

Hageldellen - Ausbeulen oder lackieren?

Gerade in Zeiten, in denen die Wetterkapriolen immer extremer werden, muss man sich als Besitzer eines Automobils öfters Gedanken machen, wie man eventuelle Hageldellen entfernen lässt. Hier können sich Garagenbesitzer zumeist glücklicher schätzen, allerdings sind auch die nicht vor Hageldellen gefeilt. Zum Beispiel wenn man gerade mit dem Auto unterwegs war oder es auf Arbeit stand.

 

Um Hageldellen zu entfernen gibt es zwei Methoden. Die klassische Variante ist, die Hageldelle auszubeulen oder die betroffenen Stellen nur zu lackieren um eventuelle späteren Schäden, zum Beispiel durch Rost, auszuschließen.

 

Wenn es um die Kosten geht, ist man mit ausbeulen natürlich besser beraten, da das Lackieren oft viel aufwendiger ist und die betroffenen Stellen, auf denen sich die Hageldellen befinden, großflächig lackiert werden müssen. Außerdem müssen die Stellen mit Hageldellen voher abeschliffen werden, bevor die mehreren Schichten Lack und zum Schluss Klarlack aufgetragen werden kann. Beim ausbeulen wird jedeglich die Stelle mit der Hageldelle bearbeitet. Dies passiert mit speziell dafür entwickelten Werkzeugen, die sich an die Außenwand der Karosserie anschmiegt und dort eine Art Unterdruck oder Vakuum erzeug und so die Delle heraus zieht. Man muss allerdings dazu sagen, dass dies nicht an allen Stellen der Karosserie möglich ist. In diesen speziellen Fällen versucht man, durch geziehlte, gefühlvolle Schläge mit bestimmten Werkzeugen, die Hageldellen heraus zu bearbeiten. Das passiert entweder von hinten, also mit Schlägen auf das innere der Karosserie oder von außen, neben den Hageldellen.

 

Die meisten besitzer eines Fahrzeuges besitzen entweder eine Teil- oder eine Vollkasko Versicherung. Die Vollkasko Versicherung übernimmt auf jeden Fall die Kosten für das Ausbeulen. Bei Versicherungsnehmer der Teilkasko Versicherung ist dies nicht immer gewährleistet und kommt darauf an, ob Schäden durch Hagel mit eingedeckt sind. Man kann aber davon ausgehen, dass die meisten diese Versicherung haben und so auch auf keinerlei Kosten sitzen bleiben.

 

Versicherungen sind natürlich auch darauf bedacht, die Kosten so gering wie möglich zu halten und aus diesem Grund wollen Versicherungen auch, dass Schäden nur ausgebeult und nicht lackiert werden. Dies kommt aber auch dem Versicherungsnehmer zu Gute, denn die Versicherungsbeträge werden nicht so schnell hochgestuft.
Gern können Sie uns anschreiben und uns um ein Angebot zum ausbeulen der Hageldellen zu beten. Außerdem sind Sie auch sehr gern in unserer Filiale willkommen und können uns zu den bekannten Geschäftszeiten gern besuchen.